13. Oktober 2016: Star Trek Beyond (Semester-Warmup)

Kurzfilm: Das grüne Schaf

Marcel hat es nicht leicht in der Schule. Als grünes Schaf wird er häufig ausgegrenzt und mit Vorurteilen konfrontiert. Doch seine Familie gibt ihm Halt. Der Film erzählt in kurzen Interview-Ausschnitten von dem Alltag der Patchwork-Familie El Sapo und berichtet von den Schwierigkeiten eines partnerschaftlichen Zusammenlebens zwischen Fröschen und Schafen. (Länge: 4:00 Min.)

Star Trek Beyond

USA (2016)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Justin Lin
Schauspieler: Chris Pine, Zachary Quinto, Karl Urban, Zoe Zaldana, Simon Pegg, John Cho, Anton Yelchin, Idris Elba, Sofia Boutella
123 Minuten
To boldly go where someone else may already have been

Bereits seit drei Jahren ist die Enterprise unterwegs, um in den unendlichen Weiten fremde Welten, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen zu entdecken. Dabei stößt das Schiff, unter dem Kommando von James T. Kirk, auf eine Kapitänin, die um Hilfe für ihre havarierte Mannschaft bittet.

Die Crew der Enterprise startet eine Rettungsmission, wird dabei aber Opfer der gestellten Falle des undurchsichtigen Krall, einer mit seiner Mannschaft kritische Komponenten des Warpantriebs und später auch des Impulsantriebs stiehlt. Ohne Antrieb gibt es keine Möglichkeit, wie die Enterprise einem Absturz auf dem nahegelegenen, noch unbekannten, Planeten entgehen kann.

Während die Untertassensektion des Raumschiffs abstürzt, übersteht die Crew den Atmosphäreneintritt in den Rettungskapseln. Sie werden dabei allerdings voneinander getrennt, sind somit leichte Beute und werden zu großen Teilen von Kralls Mannschaft gefangen genommen. Lediglich Captain Kirk und einige seiner Offiziere versuchen das Absturzgebiet zu erkunden …

Der dritte Teil der 2009 gestarteten Neuauflage ist weniger düster und nachdenklich als die beiden ersten Teile. „Beyond” hat viele lustige Dialoge, setzt aber auch stark auf Action, wie man sie aus „Star Wars” oder „The Avengers” kennt. (dpa)