10. November 2016: Full Metal Jacket

Kurzfilm: Borderline

Eine Grenzwache will sich das Leben nehmen, aber nicht alle Grenzen können überschritten werden. (Länge: 7:22 Min.)

Full Metal Jacket

UK, USA (1987)


ab 16 Mono 1,85:1
Regie: Stanley Kubrick
Schauspieler: Matthew Modine, Adam Baldwin, Vincent D'Onofrio
116 Minuten
„Das hier ist mein Gewehr. Es gibt viele andere, aber dies ist meins.”

Amerika, in den späten 60ern: Ein Trupp neuer Rekruten wird von dem äußerst agressiven und zynischen Gunnery Sergeant Hartman ausgebildet. Hartman macht seinen Jungs das Leben zur Hölle; besonders abgesehen hat er es jedoch auf Leonard, der übergewichtig und noch dazu etwas begriffsstutzig ist. Schnell hat dieser sich den Spitznamen „Paula” eingehandelt.

J.T. „Joker” Davis wird als Paulas Gruppenführer eingeteilt. Aber kann Joker mit seiner ruhigen und besonnenen Art Paula ausreichend beistehen, sodass dieser seine Ausbildung durchsteht?

Nach seinem Abschluss wird Joker als Kriegsberichterstatter für eine Armeezeitung in den Vietnam versetzt. Als die Lage dort eskaliert, findet sich Joker inmitten der harten Realität der Kämpfe wieder und muss mit seinem eigenen Gewissen kämpfen.
Dem grausamen Krieg ausgesetzt ringt Joker nun um sein eigenes Überleben – ohne dabei so zu werden wie die Leute, die er verachtet. „Die Toten wissen nur eines: Es ist besser, am Leben zu sein.”

Ein unpatriotischer Film, der in keiner Weise den Krieg glorifiziert. (Lexikon des internationalen Films)