25. Oktober 2016: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Kurzfilm: Ich bin's Helmut

Helmut feiert seinen 60. Geburtstag. Er ist 57, doch seine Frau hat sich verrechnet. Wärhend die Fassade der kleinbürgerlichen Häuslichkeit allmählich zu bröckeln beginnt, schauen alte Freunde vorbei und verteilen gutgemeinte Ratschläge - ein skurrile Liebserkärung an die Vergänglichkeit. (Länge: 12:00 Min.)

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Schweden, UK, Frankreich, Spanien, Russland (2013)


ab 12 CinemaScope
Regie: Felix Herngren
Schauspieler: Robert Gustafsson, Mia Skäringer, Iwar Wiklander, David Wiberg, Jens Hultén
105 Minuten
Es ist so, wie’s ist und es kommt so, wie’s kommt

Allan Karlsson hat Geburtstag. 100 Jahre wird er alt. Doch während die lokale Presse und der Bürgermeister diese festliche Angelegenheit vorbereiten, denkt der Hundertjährige nicht im Traum daran, seine Zeit im Altenheim abzusitzen und unbekannten Gratulanten die Hand zu schütteln. So klettert er eine Stunde vor den Feierlichkeiten heimlich aus dem Fenster, verschwindet von der Bildfläche und stellt ganz Schweden auf den Kopf.

Diese spontane Reise in Pantoffeln würde sich wohl für die meisten als das Abenteuer ihres Lebens herausstellen. Doch Allan kennt sich mit solchen Dingen aus. Er hat schon ein manches Mal die ganze Welt aufgemischt. Obwohl er mit Politik nie etwas am Hut haben wollte, ist er während seines Lebens in einige der großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt gewesen. So hat er auf seiner Reise über den Globus und durch die Weltgeschichte nicht nur Stalin, Franko und Oppenheimer kennengelernt, sondern kann auch den US-Präsidenten Truman zu seinen guten Freunden zählen.

Ein fröhlich, romantisch, chaotischer „Abenteuerfilm”, der unterhaltsame Stunden im Kinosessel garantiert. (filmering.at)