2. Mai: Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg (Garching)

Kurzfilm: Feuer in Pappstadt

Wolkenkratzer, Autos, panische Menschen in den Straßen: Da in dieser Welt alles aus Pappe ist, greifen nach einem Unfall die Flammen um sich. Als auch das Löschwasser Feuer fängt, ist die Katastrophe perfekt. (Länge: 9:00 Min.)

Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg

Deutschland (2023)


o.A.
Regie: Sabine Howe
Schauspieler: Frederik Braun, Gerrit Braun, Sebastian Drechsler
90 Minuten
Die kleinste Welt der Welt

"Wunderland - vom Kindheitstraum zum Welterfolg" enthüllt die faszinierende Geschichte der Gebrüder Frederik und Gerrit Braun, die ihren Kindheitstraum von der größten Modelleisenbahn der Welt verwirklichen. Ihre Ausstellung, das "Miniatur Wunderland", in der Hamburger Speicherstadt, zieht jährlich über 1,5 Millionen Besucher an. Die Brüder Braun nehmen als animierte Miniaturgestalten das Publikum mit auf eine visuelle Reise durch dieses magische Modelluniversum, das mit liebevollen Details und erstaunlichen Landschaften fasziniert. Durch bisher unveröffentlichtes Archivmaterial taucht der Zuschauer in die Kindheit der Brauns ein und erlebt ihre Leidenschaft für das detailgetreue Nachstellen von Alltagsszenen. Die Dokumentation zeigt auch die Zusammenarbeit mit der Modellbauer-Familie Martinez aus Südamerika, die das "Miniatur Wunderland" mit ihrer Handwerkskunst bereichert. "Wunderland" offenbart eine Welt, in der die Grenzen zwischen Realität und Miniatur verschwimmen und in der Träume wahr werden.

Eine ebenso bildgewaltige wie berührende Doku über einen magisch anmutenden Ort, der nicht nur den Kinderwunsch seiner Schöpfer wahr werden ließ, sondern auch alle, die ihn besuchen (egal ob in echt oder jetzt im Kino), zum Träumen einlädt. (Oliver Kube, Filmstarts)