16. April: Der Junge und der Reiher (japanisch mit deutschem Untertitel)

Kurzfilm: Katzentage

Der kleine Jiro ist krank. Sein Vater bringt ihn zur Ärztin. Ihre Diagnose ist harmlos, doch sie rüttelt an der Identität des Jungen. (Länge: 11:09 Min.)

Der Junge und der Reiher

Japan (2023)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Hayao Miyazaki
Schauspieler: Soma Santoki, Masaki Suda, Kô Shibasaki
124 Minuten
Nimm mich mit, Grinsekatzenbus!

Careful: Typo on poster. Film is shown with german subtitles!

Inmitten des Pazifikkrieges im Jahr 1943 erlebt der junge Mahito Maki den Schrecken des Krieges, als seine Mutter bei einem Luftangriff ums Leben kommt. Sein Vater, Shoichi Maki, führt eine Rüstungsfabrik und ist gezwungen, mit der Trauer und den Veränderungen umzugehen, die der Krieg mit sich bringt. Nach dem Tod seiner Frau heiratet Shoichi Natsuko, die jüngere Schwester seiner Frau, und die Familie flieht aufs Land, um der Kriegsgefahr zu entkommen.

Mahito, ein verletzter Junge, der mit Schuldgefühlen und Einsamkeit zu kämpfen hat, wird von einem merkwürdigen Graureiher begleitet, der ihn in eine mysteriöse Welt voller Gefahren und Geheimnisse führt. Als Natsuko verschwindet, begeben sich Mahito und die alte Hausdame Kiriko auf eine abenteuerliche Reise, die sie in eine magische Welt entführt, in der sie auf Wesen und Ereignisse treffen, die ihre Vorstellungen von Realität und Fantasie herausfordern.

In dieser Anderswelt, gefüllt mit unerklärlichen Phänomenen und seltsamen Kreaturen, trifft Mahito auf eine junge Version seiner Mutter und entdeckt die verborgene Magie, die das Schicksal der Welt beeinflusst. Zusammen mit dem Graureiher und anderen ungewöhnlichen Verbündeten begibt er sich auf eine gefährliche Mission, um Natsuko zu retten und die Balance zwischen den Welten wiederherzustellen.

Ich mache das schon lange genug, um einen großartigen Film zu erkennen, wenn ich einen sehe, und The Boy and the Heron, ein eindringliches, bewundernswert zähes Juwel von einem meisterhaften Geschichtenerzähler, ist ein großartiger Film. Sehen Sie zu, wie er fliegt. (Rubén Rosario, MiamiArtZine)