18. Januar 2011: Robin Hood

Robin Hood

USA, UK (2010)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Ridley Scott
Schauspieler: Russell Crowe, Cate Blanchett
140 Minuten
Robin Hood: wie alles begann
Richard Löwenherz kehrt mit seiner verwahrlosten Armee vom dritten Kreuzzug zurück. Beim Versuch noch abschließend eine französische Burg zu erobern, wird Löwenherz getötet.
Der Verräter Godfrey plant in der Zwischenzeit mit dem französischen König Philipp den Mord an Löwenherz, nicht wissend, dass dieser schon tot ist. Bei dem folgenden Attentat wird lediglich ein englischer Ritter getötet. Das reiterlose Pferd von Löwenherz reißt sich los, die Königskrone im Gepäck.
Auf ihrer Reise läuft Robin und seinen Männern das Pferd Richards in die Arme. Sie können Godfrey vertreiben. Zurück bleibt der sterbende englische Ritter Sir Robert Loxley. Robin reist unter dessen Identität nach Nottingham und spielt auf Wunsch Marion Loxleys Stiefvaters, Sir Walter Loxley, die Rolle ihres Ehemanns Robert, um ihre Enteignung als Witwe zu verhindern.
Es kommt schließlich zur blutigen Schlacht mit Philipps Truppen. Die englische Armee wird unterstützt von Robin, dem neuen König John und auch Marion, als Ritter verkleidet. Robin zieht daraufhin als Held der Schlacht die Missgunst Johns auf sich und wird für gesetzlos erklärt. Robin, Marion und weitere Menschen ziehen sich in den Sherwood Forrest zurück.
Ridley Scott eröffnet uns eine neue Perspektive auf die Legende des Robin Hood, indem er die Vorgeschichte des sagenumwobenen Helden aus Nottingham erzählt. Das ist nicht nur thematisch interessant, sondern auch stark umgesetzt und zu keinem Zeitpunkt langweilig. (movienerd.de)