16. November 2010: Maria, ihm schmeckt's nicht

Kurzfilm: Szalontüdö - Kutteln mit Zwiebeln

Ein delikates Mahl aus der alten Zeit trifft auf zwei Menschen. Sie verstehen sich auch ohne Worte. (Länge: 6:50 Min.)

Maria, ihm schmeckt's nicht

D, I (2009)


Zum Trailer
o.A. Dolby SR 1,85:1
Regie: Neele Leana Vollmar
Schauspieler: Christian Ulmen, Mina Tander
96 Minuten
Kulturschock vom Feinsten: Der Deutsche Jan verzweifelt an der italienischen Verwandtschaft seiner Verlobten Sara
Vielleicht hätte Jan sich den Entschluss seine Freundin Sara zu heiraten noch einmal überlegt, wenn er vorher gewusst hätte, wie steinig der Weg zum Traualtar noch werden würde. Wenn es um Saras Hochzeit geht, hat nämlich nur einer das Sagen: Ihr italienischer Papa Antonio Marcipane. Der entscheidet, dass die geplante Zeremonie im örtlichen Standesamt der Angelegenheit nicht gerecht wird und verlegt die Hochzeit kurzerhand nach Campobello.
In der süditalienischen Kleinstadt wird Jan mit Saras überwältigend zahlreicher italienischer Verwandtschaft konfrontiert, die im Verlauf der Hochzeitsvorbereitungen noch allerhand interne Streitigkeiten offenlegt.
Tapfer kämpft Jan gegen den Kulturschock an, nimmt es hin, dass er allein ohne seine Verlobte schlafen muss, und verspeist beim Familienessen trotz Meeresfrüchteallergie höflich Unmengen Schalentiere. Als jedoch Sara verkündet alle Ferien und Weihnachtsfeste in Campobello verbringen zu wollen und die Meinungsverschiedenheiten mit Antonio zum Dauerstreit werden, reißt Jan endgültig der Geduldsfaden.
Die Verfilmung des Mega-Bestsellers treibt den lakonischen Humor der Buchvorlage auf die Spitze. Eine amüsante, leicht überdrehte Sommerkomödie. (cinema.de)