10. Februar 2011: Soul Kitchen

Soul Kitchen

D (2009)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Fatih Akin
Schauspieler: Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu
99 Minuten
Zinos ist Besitzer der Mittagstisch-Kneipe "Soul Kitchen". Kurz nachdem seine Freundin Nadine für ihre Karriere nach Shanghai zieht, erleidet Zinos einen Bandscheibenvorfall. Ohne Krankenversicherung muss er notgedrungen einen Ersatz für die Küche finden.
Der frisch gefeuerte exzentrische Spitzen­koch Shayn scheint die Lösung. Leider sehen das die Stammgäste der bodenständigen Schnitzelkneipe in der alten Fabrikhalle anders.
Während des Dilemmas taucht Zinos Bruder Illias aus dem Knast auf und bittet um einen Alibi-Job um seinen Freigang zu verlängern. Obwohl Zinos den Laden eigentlich loswerden will um Nadine zu folgen, entwickeln sich die Dinge: Illias wird Geschäftsführer, Kellner Lutz nutzt das Lokal für seine Bandproben und lockt damit neue anspruchsvolle Kundschaft aus seinem Musikumfeld an. Schon bald wird das Soul Kitchen zum Szene Lokal.
Zinos' ehemaliger Schulkamerad Thomas Neumann, heutiger Immobilienhai betritt das Spielfeld und versucht sich mit allen unfairen Mitteln das Lokal unter den Nagel zu reißen. Eine actionreiche Rettungsaktion von Zinos Heimat, dem Soul Kitchen muss her...
Liebesbeziehungen zerfallen und entstehen, Neider werden zur Bedrohung und Herausforderung, Familie und Loyalität werden auf die Probe gestellt.
Soul Kitchen spielt in Fatih Akins Heimatstadt Hamburg. Er unterstützt die Besetzung des vom Abriss bedrohten Hamburger Gängeviertels durch rund 200 Künstler.
Der Film ist der Schauspielerin Monika Bleibtreu gewidmet, die in Soul Kitchen ihren letzten großen Auftritt hatte.