5. Februar 2013: The Raid

Kurzfilm: Le Petit Dragon

35 Jahre nach seinem Tod wird Bruce Lees Seele in einer kleinen Kunststoffpuppe reinkarniert. Mit großem Selbstvertrauen macht sich die Spielzeugfigur auf, die große Welt um sich herum zu entdecken. (Länge: 8:00 Min.)

The Raid

Indonesien, USA (2011)


Zum Trailer
ab 18 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Gareth Evans
Schauspieler: Iko Uwais, Joe Taslim, Donny Alamsyah, Yayan Ruhian
101 Minuten
20 Elitesoldaten, 30 Stockwerke, ein Ziel
Ein SWAT-Team, ein Auftrag: Tama Riyandi, den Chef eines Drogenkartells, stellen und festnehmen. Dieser befindet sich mit seinen Anhängern in einem Apartmentblock im Herzen der Slums von Jakarta. Dieses Haus dient als Herberge für alle Arten von Gesetzlosen und so muss sich das 20 Mann starke Team, angeführt von Sergeant Jaka, unter anderem durch Drogendealer und Mörder vorankämpfen, die zum einen loyal zu ihrem Boss halten und zum anderen eine Abneigung gegen die Hand des Gesetzes haben.
Zunächst gelingt es dem Team, langsam und lautlos in das Gebäude vorzudringen. Sie kämpfen sich Stockwerk für Stockwerk vor und nähern sich so dem Gangsterboss an. Im sechsten Stock aber unterläuft ihnen ein Fehler. Sie werden entdeckt und die Kriminellen leiten Gegenmaßnahmen ein. Tama ist gewarnt, die Ausgänge werden verriegelt, der Strom wird abgestellt und so verkompliziert sich das Vorgehen enorm.
Schwindelerregend inszenierte Duelle lösen sich mit suspensehaltigen Momenten und kurzen Verschnaufpausen ab. Tempi, Schauplätze und Waffen variieren endlos, und auch eine leicht perverse Vorliebe für ausgefallene Tötungsmethoden sorgt für die nötige Abwechslung. (critic.de)

Pures Adrenalin verspricht der Martial-Arts-Actioner aus Indonesien, der mit einer ungemein fesselnden Atmosphäre sowie fulminanten Fights aufwartet. (moviemaze.de)