8. Januar 2013: Dark Shadows

Dark Shadows (Digital)

USA (2012)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Tim Burton
Schauspieler: Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter, Eva Green
113 Minuten
Die Legende beißt zurück
Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wandern die Collins von England nach Amerika aus, um einem Fluch zu entkommen, der auf der Familie lastet. Tatsächlich werden sie durch den Aufbau eines Fischereiunternehmens reich. Der junge Barnabas Collins findet viele Verehrerinnen, darunter dummerweise auch die Hexe Angelique, die ihn, als er ihre Liebe verschmäht, in einen Vampir verwandelt und lebendig begraben lässt.
1972: Bei Bauarbeiten stoßen Arbeiter an einer unerwarteten Stelle auf einen Sarg – diesem entsteigt dann auch noch ein ziemlich lebendiges (menschliches?) Wesen: Barnabas Collins. Er stellt jedoch sicher, dass niemand von dem Zwischenfall erzählen wird...
Barnabas kehrt in das alte Familienanwesen zurück und versucht seinen dort lebenden Nachfahren zu helfen, den ehemals erfolgreichen Fischereibetrieb wieder aufleben zu lassen. Jedes der Familienmitglieder hat seine eigenen Probleme und Geheimnisse, und auch Barnabas braucht eine Weile, bis er sich im 20. Jahrhundert zurecht findet. Nebenbei ist Angelique auch immer noch in der Stadt ansässig und versucht immer noch, Barnabas zu sabotieren.
Ein atemberaubend produziertes Gruselmärchen [...], welches dank der Besetzung und dem coolen Soundtrack zum humorvollen Leckerbissen wird. (outnow.ch)