10. Januar 2013: Robot & Frank

Kurzfilm: Girl Power

Eigentlich sollte es kein Problem sein, das Fahrrad mitzunehmen, aber ein kleines Transportproblem kann sich schnell in ein großes verwandeln. Der Film beweist, dass eine kleine List viel einbringen kann, besonders wenn man eine Frau in einem gewissen Alter ist. (Länge: 3:45 Min.)

Robot & Frank (Digital)

USA (2012)


Zum Trailer
o.A. Dolby Digital CinemaScope
Regie: Jake Schreier
Schauspieler: Peter Sarsgaard, Frank Langella und Susan Sarandon
89 Minuten
Freundschaft kann man nicht ausschalten.
Ein Stück Seife mitgehen lassen. Das ist alles was heute noch an Franks frühere Karriere als bekanntester Juwelendieb Amerikas erinnert. Frank ist in die Jahre gekommen und noch dazu vergesslich. Er lebt in einer Gesellschaft, in der echte Büchereien, benzinbetriebene Autos und menschliches Pflegepersonal nur noch nostalgischen Wert haben. Der einzige Lichtblick in seinem grauen Alltag ist die Büchereiangestellte Jennifer, die er regelmäßig in der örtlichen Bücherei besucht.
Seine beiden Kinder Hunter und Madison sind viel unterwegs und sind deshalb nicht in der Lage, sich um ihren alternden Vater zu kümmern. Aus diesem Grund besorgt Hunter ihm einen Pflegeroboter. Der Eigenbrötler Frank ist von dieser Idee anfänglich gar nicht begeistert. Erst als er erfährt, dass ein paar neureiche Snobs aus der Bücherei sämtliche Bücher verbannen wollen und daraus in hippes neues Begegnungszentrum machen wollen, beginnt er Robots verborgene Fähigkeiten zu schätzen. Mit ihm zusammen lässt er schließlich mehr als nur ein Stück Seife mitgehen.
Aufwändige Special Effects gibt es ebenso wenig wie oberflächliche Krawallkomik oder teuren Computer-Schnickschnack. [...] Augenzwinkernde Hommage an große Gangsterkomödien und kleine Hymne an die Freundschaft. (programmkino.de)