13. November 2012: Moonrise Kingdom

Kurzfilm: Goodbye to the Normals

Der 6-jährige Magnus beschließt nach Amerika zu gehen. Sein Koffer ist gepackt und er ist bereit, aufs Boot zu gehen ... doch ist das wirklich nur eines seiner Spielchen? (Länge: 4:00 Min.)

Moonrise Kingdom

USA (2012)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Wes Anderson
Schauspieler: Bruce Willis, Edward Norton, Bill Murray, Tilda Swinton, Jared Gilman, Kara Hayward
94 Minuten
Die Geschichte einer großen Liebe.
Der zwölfjährige Sam verbringt die Sommerferien in einem Pfadfindercamp auf einer Insel vor der Küste Neuenglands. Dort lernt er bei einer Theateraufführung die gleichaltrige Suzy kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Brieffreundschaft und ein tiefes Verständnis für die Probleme des jeweils anderen, da beide sich zu Hause unverstanden und ausgegrenzt fühlen. Gemeinsam schmieden sie Pläne, von daheim wegzulaufen.
Als Sam im nächsten Jahr ins Pfadfinderlager zurückkehrt, setzen sie ihre Pläne in die Tat um. Mit einer großen Menge an mehr oder weniger sinnvollen Utensilien ausgestattet erleben die beiden ein paar ungestörte Tage an einer Bucht, die sie „Moonrise Kingdom” taufen.
Auf der kleinen Insel können sie sich jedoch nicht lange verstecken: Ein recht skurriler Suchtrupp ist ihnen bereits auf den Fersen. Während sie versuchen, diesem zu entkommen, braut sich über der Insel ein Unwetter zusammen, welches gefährliche Folgen für alle Beteiligten haben könnte.
100 Prozent Wes Anderson. Sein Stil ist ebenso unverkennbar wie unkonventionell: bis ins kleinste Detail durchkomponierte Bilder und ein bizarrer Sinn für Situationskomik – alles schön anzusehen und dabei gelegentlich angenehm boshaft, was den Umgang mit amerikanischen Idealen betrifft. (programmkino.de)

„Moonrise Kingdom” ist ein klassischer Wes Anderson: wunderschöne Bildkompositionen, ein melancholischer Soundtrack, ungewöhnliche Helden und jede Menge skurriler Humor. Dieses etwas andere Märchen macht von Anfang an glücklich und erwärmt die Seele. (outnow.ch)