26. Juli: Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte (OmdU)

Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte

Japan (2019)


ab 6 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Makoto Shinkai
112 Minuten
Tenki no Ko

Um seine Wünsche und Träume zu verwirklichen verlässt der 16-jährige Schüler Hodaka seine Heimat auf einer abgelegenen Insel richtung Tokio. Schnell muss er auf die harte Tour feststellen, dass die Megacity eine andere Welt ist und landet in finanziellen Schwierigkeiten. Um sich über Wasser zu halten fängt er an, Artikel über Okkultismus für eine kleine Zeitschrift zu schreiben. Dort stößt er auf Gerüchte über ein „Sonnenschein- mädchen”, das die Fähigkeit besitzen soll, schlechtes Wetter zu vertreiben. Er beschließt, diesen nachzuforschen – regnet es doch in Tokio trotz des Sommers unermüdlich.

Als er Hina Amano trifft, die durch Gebete Wolken und Regen auflösen kann, weiß er, dass er das Sonnenscheinmädchen gefunden hat. Zusammen mit deren kleinem Bruder beschließen die Drei, Hinas Fähigkeit über das Internet zu vermarkten und so an Geld für sich und die restlichen Geschwister zu kommen.

Doch auf seinen Recherchen für einen seiner Artikel stößt Hodaka auf finstere Geheimnisse. Ihm wird klar, dass Hina in höchster Gefahr schwebt.

„Weathering with You” ist erneut eine ganz große Fantasy-Geschichte, aufwändig gezeichnet und mit tollen Figuren ausgestattet. (Aachener Zeitung)