16. Juli 2020: Fly Rocket Fly

Kurzfilm:

(Länge: :0 Min.)

Fly Rocket Fly

Deutschland (2018)


ab 12 Dolby Digital
Regie: Oliver Schwehm
Schauspieler: Lutz Kayser
91 Minuten
Private Raumfahrt – schon vor Elon Musk

Im Jahr 1942 wurde unter Wernher von Braun in Nazideutschland die V2 entwickelt, einer der ersten Meilensteile in der Geschichte der Raumfahrt. Doch 30 Jahre später ist Deutschland nicht mehr führend im Bereich der Raketenforschung, sondern unterstützt lediglich die gemeinschaftlichen Projekte der europäischen Forschungsorganisation ELDO.

Unter der Leitung von Lutz Kayser wird ein komplett neuer Ansatz verfolgt. Ein privates Unternehmen, die „Orbital Transport und Raketen Aktiengesellschaft” (kurz ORTRAG), wird gegründet. Ihr Ziel ist, eine kostengünstigere Rakete für kommerzielle und wissenschaftliche Nutzung zu entwickeln.

Für erste Testflüge pachtet ORTRAG ein 100.000 km² großes Gelände in der Republik Zaire in Zentralafrika. Doch zusätzlich zu den technischen Herausforderungen des neuen Raketenkonzepts entstehen nun auch politische Probleme. Das Projekt steht im Konflikt mit der europäischen und amerikanischen Raketenforschung, zudem hat die militärische Nutzung von Raketen in Nazideutschland großes Misstrauen hinterlassen: International wird befürchtet, dass die Raketenforschung von ORTRAG ein Versuch der atomaren Wiederbewaffnung Deutschlands ist.

Dies ist eine Geschichte wie aus dem Märchenbuch. (epd-film)

Ein bizarres Stück deutscher Wirtschafts- und Hochtechnologiegeschichte, das zudem mit einem fast unglaublichen Plot kollidierender nationaler wie internationaler Interessen und einem gehörigen Schuss Abenteuer angereichert ist. (kino-zeit.de)