12. Mai 2020: Léon - Der Profi

Kurzfilm:

(Länge: :0 Min.)

Léon - Der Profi

France (1994)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Luc Besson
Schauspieler: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman
110 Minuten
Der Killer und das Mädchen

Léon ist ein Auftragsmörder im Dienst der italienischen Mafia in New York. Sein Privatleben ist einsam, er hat weder Freunde noch Familie, emotionale Bindung hat er einzig und allein zu seiner Topfpflanze. Im Beruf ist er kompetent, zuverlässig und skrupellos, seine einzige Regel ist kurz und einfach: “Keine Frauen, keine Kinder”.

Das zwölfjährige Mädchen Mathilda lebt im gleichen Haus wie Léon. Ihr sie misshandelnder Vater macht sich durch seine Unzuverlässigkeit im Drogengeschäft zur Zielscheibe eines Drogenkartells in einer korrupten Polizeieinheit. Als Mathilda eines Tages vom Einkaufen zurückkehrt, findet sie ihre gesamte Familie ermordet auf und kann selbst nur entkommen, indem sie sich als Tochter von Léon ausgibt.

Léon beschließt, Mathilda bei sich aufzunehmen, und schon bald findet sie heraus, dass er ein Auftragsmörder ist. Sie verlangt, dass er sie ausbildet, damit sie ihren kleinen Bruder rächen kann, das einzige Familienmitglied, das ihr am Herzen lag. Dieser sträubt sich zunächst, doch willigt schließlich ein, Mathilda als seine Schülerin auszubilden. Doch schon bald zieht sie auf eigene Faust los, um Vergeltung zu üben.

Ein Highlight der 90er – noch immer super. (cinema.de)

“Léon – Der Profi” ist ein Glücksfall für das Kino, ein Film voller Härte und Zärtlichkeit, komplex und vielschichtig wie das Leben und das Kino selbst. (KinoZeit.de)