17. Dezember: The Holdovers

Kurzfilm: Wettergespräche

Emma und Iris, Tochter und Mutter, haben sich seit drei Jahren nicht gesehen. Sie beschließen, sich zum Geburtstag von Iris in ihrem Heimatdorf zu treffen. Das Gespräch voller Generationskonflikte eskaliert in einem Höhepunkt. (Länge: 7:20 Min.)

The Holdovers

USA (2023)


ab 12 Dolby Digital 1,66:1
Regie: Alexander Payne
Schauspieler: Paul Giamatti, Da'Vine Joy Randolph, Dominic Sessa
133 Minuten
Ein Weihnachten voller Konflikte und Entdeckungen

Im Dezember 1970 ist Paul Hunham ein strenger Lehrer an der Barton Academy, einer angesehenen Jungenschule. Während der Weihnachtsferien wird er dazu gezwungen, fünf Schüler zu betreuen, die während der Ferien auf dem Campus bleiben müssen. Diese Zeit stellt Hunham und die Schüler vor unerwartete Herausforderungen und führt zu bedeutungsvollen Begegnungen.

Zwischen strengen Disziplinarmaßnahmen und persönlichen Konflikten entfaltet sich eine Reihe von Ereignissen, die nicht nur die Beziehungen innerhalb der Gruppe auf die Probe stellen, sondern auch die individuellen Überzeugungen und Lebensansichten der Beteiligten hinterfragen. Während Hunham versucht, den Schülern disziplinarische Regeln und persönliche Lektionen zu vermitteln, entstehen neue Einsichten und Entwicklungen, die das Fundament ihrer bisherigen Weltanschauungen erschüttern.

The Holdovers ist ein anspruchsvollerer Film, als es auf den ersten Blick scheint. - Tony Macklin (rottentomatoes)