12. November: Civil War

Kurzfilm: Crushed Willi

Willi Huber, 62jähriger Angestellter, wird wegen notorischer Computer-Phobie entlassen. Als "Quoten-Opa" findet er kurz darauf einen Job in einem angesagtem Szene-Bistro, wo er sich dem geballten Jugendcult ausgesetzt sieht. Anfänglich heillos überfordert trumpft er am Ende mit einem unkonventionellen Computer-Einsatz auf. (Länge: 6:03 Min.)

Civil War

USA, UK (2024)


ab 16 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Alex Gerland
Schauspieler: Kirsten Dunst, Wagner Moura, Cailee Spaeny
109 Minuten
Eine Reise durch ein dystopisches Amerika der Zukunft, in dem ein Team von Journalisten mit militärischem Hintergrund gegen die Zeit antritt, um DC zu erreichen, bevor Rebellengruppen das Weiße Haus stürmen.
In einem dystopischen Amerika Mitte des 21. Jahrhunderts, das von einem zweiten Bürgerkrieg heimgesucht wird, nehmen die Spannungen zu, als Texas und Kalifornien eine Miliz bilden und ein autoritärer Präsident den Sieg über sie erklärt. Inmitten des Chaos wird die Fotojournalistin Lee Smith (Kirsten Dunst) Zeugin eines Bombenanschlags und begibt sich mit anderen Journalisten auf eine gefährliche Reise, um die Wahrheit herauszufinden. Auf ihrer Reise durch vom Krieg zerrissene Landschaften voller Gewalt und Ungewissheit wird die Gruppe mit der feindseligen Realität ihrer Mission konfrontiert und kämpft gegen Scharfschützen und skrupellose Bewaffnete, während sie die erschütternden Ereignisse um sie herum dokumentiert.

Zwischen neu gewonnenen Freundschaften und katastrophalen Verlusten treiben die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert werden, Lee und ihre junge Kollegin Jessie (Cailee Spaeny) immer tiefer in das Herz des Konflikts. Auf ihrem Weg nach Washington D.C., wo sie eine Audienz beim Präsidenten suchen, wird ihre Entschlossenheit auf schockierende Weise auf die Probe gestellt. Schließlich erwartet sie im Oval Office ein Moment der Abrechnung, in dem die Grenze zwischen Journalismus und Überleben in einer kulminierenden Konfrontation verschwimmt.
In diesem Wahnsinn steckt eine mahnende Botschaft: Aufhören oder untergehen, die Entscheidung liegt ganz bei uns. (The New Indian Express)