31. Oktober 2024: Shining (Garching)

Kurzfilm: The Ten Steps

Ein 15jähriges Mädchen wohnt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in einem angeblich verteufelten Haus. So besagt es die Legende. Diesen Abend bleibt sie allein, denn die Eltern sind bei einem Geschäftsessen. Plötzlich fällt der Strom aus. Und die Sicherungen befinden sich - natürlich - im Keller... (Länge: 10:56 Min.)

Shining

UK, USA (1980)


Zum Trailer
ab 16 Mono 1,37:1
Regie: Stanley Kubrick
Schauspieler: Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd
119 Minuten
Hiiiier ist Jacky!

Um in Ruhe an seinem neuen Manuskript arbeiten zu können, nimmt Jack Torrance die Stelle als Hausverwalter in einem einsamen Berghotel in Colorado an. Da ihn die unheimlichen Geschichten aus der Umgebung nicht abschrecken, zieht er mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny in das Hotel, um über den Winter das alleinstehende Gebäude zu pflegen.

Allerdings fühlt sich Danny und hat schon bald gruselige Visionen und blutige Vorahnungen. Sie scheinen sich zu bewahrheiten, Jack verliert nach und nach an Verstand und beginnt, mit einer Axt bewaffnet, seine eigene Familie zu jagen...

Perfektionist Kubrick soll einzelne Szenen bis zu 148 Mal wiederholt haben. Es hat sich gelohnt: „Shining” wurde ein nervenzerrendes Meisterwerk. Fazit: Grusel mit Grandezza: ein wahrer Meilenstein. (Cinema)