23. November 2023: Galaxy Quest (Garching)

Kurzfilm: Yuri Lennon's Landing on Alpha 46

Nach der Landung auf einem Jupiter Mond ist Yuri Lennon, ein Kosmonaut mit der Mission, dort die Quelle der auf der Erde empfangenen Signale ausfindig zu machen, mit einem außergewöhnlichen Paradoxon konfrontiert. (Länge: 15:01 Min.)

Galaxy Quest

USA (1999)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Dean Parisot
Schauspieler: Tim Allen, Sigourney Weaver, Alan Rickman
102 Minuten
Wenn Science-Fiction zur Realität wird, werden Schauspieler zu Astronauten.

Mittlerweile sind fast zwanzig Jahre vergangen, seit die beliebte fiktive Fernsehserie "Galaxy Quest" abgesetzt wurde. Die Schauspieler ziehen Bilanz: Während Jason Nesmith, auch bekannt als Commander Quincy Taggart, immer noch von den Fans verehrt wird und von dem früheren Erfolg leben kann, sind die anderen Schauspieler nicht so gut davon gekommen. So nehmen die Schauspieler es erstmal nicht wirklich ernst, als sie auf einer Fan-Convention von einer Delegation vermeintlicher Fans um Unterstützung gebeten werden.

Es stellt sich heraus, dass die fraglichen Fans tatsächlich Ausgesandte einer Alienrasse sind, die jedes Element der Serie für wahr hält und eine ganze Zivilisation darauf aufgebaut haben. So wird zunächst Nesmith und schließlich auch die restliche Crew per Gelee-Shuttle durch die halbe Galaxie auf die "echte" NSEA Protector geholt, um dort zu verhindern, dass das ominöse "Omega 13" in feindliche Hände fällt. Nun müssen die Schauspieler ihre Rollen real werden lassen.

"Galaxy Quest" ist eine rundum gelungene Parodie, die das Sci-Fi-Genre und ihre Klischees herrlich aufs Korn nimmt – ohne dabei respektlos zu sein. (Martin Arnold, tvspielfilm.de)