31. Januar 2012: Ich - einfach unverbesserlich

Kurzfilm: Kleine Brötchen

Eine Gesprächsrunde: Wer kennt sie nicht, die Situationen, in denen wir uns offenbaren müssen, doch viel lieber hinter einer glitzernden Wolke der Unkenntlichkeit verbergen würden? Auch in der Welt des Zeichentricks kämpfen die Leute mit sich und mit dem, was sie von ihren Eltern mit auf den Weg bekommen haben. Eine Momentaufnahme. (Länge: 4:26 Min.)

Ich – einfach unverbesserlich

USA (2010)


Zum Trailer
o.A. Dolby Digital 1,85:1
Regie: Pierre Coffin, Chris Renaud
95 Minuten
„Es ist so flauschiiig!!!”

Wer hätte gedacht, dass es einmal so weit kommen könnte: Gru, der größte Superschurke der Welt, adoptiert drei kleine Waisenmädchen. Hat er seine grundsätzlich negative Einstellung gegenüber der Menschheit geändert? Nein, sie sind natürlich Teil seines ausgefeilten Plans.

Ein junger Schurke namens Vector versucht Gru den Rang abzulaufen und hat damit auch noch Erfolg. Gru bekommt daraufhin bei seiner Hausbank keinen Kredit mehr – den braucht er aber dringend für seinen nächsten Coup, die Entführung des Mondes. Gru hat seinen treuen Helfer Dr. Nefario und einen ganzen Haufen kleiner gelber kartoffelförmiger Untergebener. Doch Vector ist reich, und er lässt sich nicht so einfach austricksen, sondern versucht nun seinerseits, den Mond zu stehlen.

Und hier kommen die drei Mädchen ins Spiel: Mit ihrer Hilfe (und mit Keksen) versucht Gru, in Vectors Festung einzudringen, da dieser ihm ein wichtiges Hilfsmittel für die Mondentführung entwendet hat. Aber die Mädchen, die eigentlich nur Mittel zum Zweck waren, wollen neben einem Schlafplatz und Essen auch noch Aufmerksamkeit und Fürsorge. Damit hatte Gru überhaupt nicht gerechnet...

Die Figuren sind schräg und die Story aberwitzig, gespickt mit allerlei Anspielungen. Dieses Sammelsurrium von skurrilen Persönlichkeiten und Erfindungen trägt sehr zum Gelingen des tollen 3D-Animationsspasses bei, der seine Moral nicht altbacken oder aufdringlich, sondern immer kindgerecht und mit sehr viel Wärme verpackt. (groarr.ch)