18. Oktober 2011: X-Men: Erste Entscheidung

X-Men: Erste Entscheidung

USA (2011)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Matthew Vaughn
Schauspieler: James McAvoy, Michael Fassbender, Kevin Bacon, Rose Byrne, Jennifer Lawrence
132 Minuten
Bevor sie zu Feinden wurden, machte das Schicksal sie zu Verbündeten.
Charles Xavier weiß schon seit seiner Kindheit, dass er nicht der Einzige mit speziellen Fähigkeiten ist. Während er behütet in England aufwächst und sich dort in Genetik habilitiert, ist Erik Lehnsherr, der später den Namen Magneto erhält, auf der Suche nach dem ehemaligen KZ-Wissenschaftler Shaw, um sich für den Tod seiner Mutter zu rächen.
Auch CIA-Agentin Moira verfolgt Shaw und beobachtet dabei, dass mehrere seiner Mitarbeiter übermenschliche Fähigkeiten haben. Ihre Vorgesetzten glauben ihr jedoch nicht, und so wendet sie sich an den Genetikspezialisten Charles Xavier, um ihn um Hilfe zu bitten. Bei der Suche nach Shaw treffen Charles und Erik aufeinander und werden enge Freunde.
Sowohl Charles als auch Erik sind der Meinung, dass Shaw nur durch die übermenschlichen Fähigkeiten der Mutanten gestoppt werden kann. Doch in ihren Plänen zeigt sich schnell, dass sie grundsätzlich sehr verschiedene Standpunkte vertreten. Als es zum Bruch kommt, müssen ihre gemeinsamen Freunde sich entscheiden, welchem der beiden späteren Erzfeinde sie folgen wollen.
Die überzeugende Erweiterung des Franchise verbindet spektakuläre Action mit glaubwürdigen Charakterzeichnungen emotional packenden Konflikten; zugleich wird der historische Hintergrund geschickt genutzt, um über die verheerende Eigenschaft von Feindbildern und Vorurteilen zu reflektieren. (film-dienst)