20. Dezember 2011: Nightmare Before Christmas (Weihnachtsfilm)

Kurzfilm: Ernst und das Licht

Jesus kehrt nach 2000 Jahren auf die Erde zurück, um Ernst zu seinem ersten Jünger zu machen. Er soll der Menschheit einen neuen Weg weisen. Jesus muss jedoch feststellen, dass die Welt sich seit seinem letzten Aufenthalt erheblich verändert hat. (Länge: 12:00 Min.)

Nightmare Before Christmas

USA (1993)


ab 6 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Henry Selick
76 Minuten
„Nanu? Alles ist so friedlich, und wirklich niemand ist hier tot?”

Halloween verläuft großartig wie immer, schließlich geben sich all die gruseligen Bewohner von Halloween Town die größte Mühe.

Doch Jack Skellington, der Kürbiskönig, ist es leid, jedes Jahr dasselbe zu tun. Bei einem einsamen Waldspaziergang gelangt er durch eine geheimnis­volle Tür nach Christmas Town, wo die Bewohner sich gerade auf Weihnachten vorbereiten. Jack ist fasziniert und beschließt, Weihnachten zu übernehmen. Die anderen Bewohner von Halloween Town teilen seine Begeisterung zwar nicht ganz, lassen sich aber von ihm mitreißen, schließlich war er immer schon ihr großes Vorbild. Sally, die von einem alten Professor gefangen gehalten wird und heimlich in Jack verliebt ist, versucht als einzige, ihn aufzuhalten, um das Schlimmste zu verhindern – leider ohne Erfolg.

Also werden nach bestem Wissen und Gewissen Geschenke vorbereitet und der echte Weihnachtsmann entführt, damit Jack selbst mit dem Schlitten losfliegen und die Kinder bescheren kann. Dabei stellt sich langsam heraus, dass Weihnachten wesentlich komplexer ist als ursprünglich angenommen …

Witzig, unterhaltend, spannend und originell. (moviesection.de)