24. Januar 2006: Million Dollar Baby

Million Dollar Baby

USA (2004)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Clint Eastwood
Schauspieler: Hilary Swank, Clint Eastwood, Morgan Freeman
132 Minuten
Was soll einem das Leben schon bieten, wenn man als White-Trash in einem Trailer-Park aufwächst. Entfremdet von ihrer Familie findet Maggie im Boxen einen Traum, der sie am Leben hält, und im alternden Box-Trainer Frankie Dunn ihren Mentor. Als Maggie seine Boxschule betritt, lehnt Frankie, der vor den Verlusten in seinem Leben kapituliert hat und nur noch zu warten scheint, rundheraus ab, mit ihr zu arbeiten. Doch sein Freund Eddie hat Mitleid mit ihr und lässt sie heimlich trainieren. So entsteht langsam ein unsichtbares Band zwischen ihnen und Maggie und Frankie finden Hoffnung und ein wenig Heimat ineinander. Doch das kleine Glück dieser ungleichenFamilie wird jäh auf die Probe gestellt, als Maggie bei einem Kampf querschnittsgelähmt zurückbleibt. Sensibel und einfühlsam, aber doch in kraftvollen Bildern beschäftigt sich Clint Eastwood mit dem Aufblühen von Hoffnung selbst im Schatten großer Katastrophen.
"Es ist ein Film über gewonnene und verlorene Kämpfe und ein Film über den einen Kampf zuviel, den mancher führt. Es ist ein Film über Gefühle und ein großartiges Schauspielermovie." (cineman.ch)