31. Januar 2006: Garden State

Garden State

USA (2004)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Zach Braff
Schauspieler: Zach Braff, Natalie Portman, Ian Holm
102 Minuten
Gelähmt von Lithium-Tabletten und seinem auch in 3000 Meilen Entfernung noch übermächtigen Vater lebt der kleine Schauspieler Andrew "Large" Largeman in Los Angeles. Als er wegen des Todes seiner Mutter wieder in den Garden State zurückkehren muss, wagt Large einen Ausflug; einen Ausflug von den Pillen. Erstaunt findet er zuhause angekommen eine Unzahl von Erinnerungen und alten Bekannten mit ungewöhnlichen neuen Leben: Bestatter, Fast-Food Verkäufer und allerlei anderes. Vor allem aber findet Large in Sam, einer zwanghaften Lügnerin, seine eigentliche Medizin. Sam ist Larges genaues Gegenteil und gibt ihm schlussendlich die Kraft, seine begrabenen Konflikte auszutragen und seinen sicheren Kokon zu verlassen.
"...ein Film voller Menschlichkeit, Gefühl und schöner Geschichten. Eine eigensinnige, bisweilen schräge Independent-Komödie mit großartiger Ensembleleistung." (Rhein-Hunsrück-Zeitung)