8. November 2005: Kontroll

Kontroll

Ungarn (2003)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Nimrod Antal
Schauspieler: Sandor Csanyi, Zoltan Mucsi, Csaba Pindroch
111 Minuten
Fahrkartenkontrolleure haben einen Scheißjob. Wer würde da widersprechen. Aber die Truppe um Bulcsu hat es besonders schwer. Jeden Tag im Untergrund von Budapest unterwegs werden sie bei ihrer Arbeit angespuckt, geschlagen und getreten. Auf den ersten Blick wirken Bulcsu und seine Jungs wie die geborenen Verlierer, einsam, heimatlos, ungebildet. Erst auf den zweiten Blick, wenn das Auge schon weiterschweifen will, finden sich die wenigen starken Momente in all dem Elend. Bulcsus Truppe hält, egal was kommt, zusammen, Bulcsu ist der Beste im Schienenlaufen und auch sonst blitzt manchmal durch Tristesse und Dumpfheit ein Strahl Hoffnung. Und auch auf der anderen Seite der Frontlinien ist das Leben nicht immer schwarz oder weiß. Bootsie, der gewiefteste Schwarzfahrer von allen, schafft es jeden Tag aufs Neue, die Kontrolleure übers Ohr zu hauen. Wäre da nicht dieser Killer, der immer wieder Passagiere auf die Gleise stößt, könnte sich fast ein geruhsamer Alltag entwickeln.
"...ein aufregend brillantes Spiel aus Tempo, Action, Spannung und Humor" (Dirk Jasper Filmlexikon) Prix de Jeunesse (Nachwuchspreis), Cannes 2004