15. November 2005: Kung Fu Hustle

Kung Fu Hustle

China/Hong Kong (2004)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Stephen Chow
Schauspieler: Stephen Chow, Wah Yuen, Qui Yuen, Kwok Kuen Chan
95 Minuten
Jackie Chans Mad Mission für die Neuzeit
Bewährte Rezepte auf die Spitze zu treiben ist auch ein bewährtes Rezept. Und kaum etwas hat in der Filmgeschichte so zuverlässig funktioniert wie die Kombination von roher Gewalt mit Humor. So verwundert es kaum, dass Kung Fu Hustle nur wenige Klischees des Blödel-Kung-Fu-Genres auslässt. Wohl aber verwundert, wie weit Chow und seine Mannen das ganze zu übertreiben bereit sind. Getreu dem Untertitel "So viele Gangster, so wenig Zeit" wird geprügelt, geflogen, gerannt und nicht zuletzt gelacht so schnell es eben geht. Da bleibt kein Auge trocken und so manches wird blau.
"Stephen Chow ... hat ein Werk geschaffen, das vor kinetischer Energie fast zu platzen droht. ... Wer sich nach eineinhalb Stunden bestens unterhalten aus dem Sessel erhebt, tut wohl daran zu überlegen, ob Kino nicht genau für solche Vorhaben erfunden wurde." (cineman.ch)