6. Dezember 2005: Safety Last! (Stummfilm mit Livebegleitung)

Safety Last!

USA (1923)


Stummfilm 1,37:1
Regie: Fred C. Newmeyer, Sam Taylor
Schauspieler: Harold Lloyd, Mildred Davis, Bill Strother
70 Minuten
Stummfilm mit Live-Percussion
Arm an Schauspielern, Namen und - jedenfalls aus heutiger Sicht - technischer Finesse ist "Safety Last" doch immer noch unglaublich reich an unterhaltsamen Momenten, von denen die "Uhr-Szene" wohl am meisten Filmgeschichte geschrieben hat. "The Boy", ein einfacher Junge vom Land, kommt in die Stadt, um sein Glück zu machen. Er wettet mit dem Manager des Geschäfts, in dem er arbeitet, um $1000, dass er die meisten Kunden in den Laden bringen kann. Sein Plan: "Human Fly", ein Freund von ihm, soll alle zwölf Stockwerke der Fassade emporklettern um Kunden anzulocken. Dummerweise wird Human Fly von "The Law" verhaftet, und dem armen Boy bleibt schließlich nichts anderes übrig, als selbst den Weg nach oben anzutreten. Dabei wird er nicht nur über alle 12 Stockwerke begleitet von Steven Garling, der uns nun schon zum dritten Mal die Freude macht, einen Stummfilm mit seiner Percussion zu einem neuen Gesamtkunstwerk aufzuwerten.