10. Februar 2005: Gegen die Wand

Gegen die Wand

Deutschland (2004)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Fatih Akin
Schauspieler: Sibel Kekilli, Birol Ünel
121 Minuten
Fatih Akin legt nach seiner Komödie "Im Juli" eine tragische Geschichte um die Macht der Liebe vor. Cahit, ein aggressiver Säufer, und Sibel, eine in Deutschland aufgewachsene Türkin, leiden unter ihren Leben - so sehr, dass beide bereits versucht haben sich umzubringen. Was der Tod nicht beenden kann, muss anders ein Ende finden, und so gehen Cahit und Sibel eine Zweckehe ein. Sie, um sich von ihrer erdrückenden Familie zu befreien, er, um wenigstens irgendetwas Vernünftiges in seinem Leben gemacht zu haben. Sibel treibt die neu gewonnene Freiheit ins Extrem, schläft sich durch die Betten, während Cahit sich langsam in sie verliebt. Spät entdeckt auch Sibel ihre Liebe zu Cahit - zu spät, denn aus Eifersucht erschlägt Cahit einen ihrer Liebhaber. Als Cahit aus dem Gefängnis entlassen wird, begibt er sich nach Istanbul auf die Suche, hoffend auf eine noch lebendige Liebe...
"... eindrucksvolle, emotionale Bilder für die große Leinwand, ... seine Darsteller spielen ungemein intensiv." (programmkino.de)