16. November 2004: Die Geschichte vom weinenden Kamel (OmU)

Die Geschichte vom weinenden Kamel

Mongolei/Deutschland (2003)


o.A. Dolby Digital 1,85:1
Regie: Bayambusuren Davaa, Luigi Falorni
Schauspieler: Janchiv Ayursana, Chimed Ohin, ein Kamel
90 Minuten
Der Abschlussfilm der HFF-Absolventen, "Die Geschichte vom weinenden Kamel", erzählt eine Episode aus dem Leben eines Stammes in der Wüste Gobi. Zwischen den Traditionen des nomadischen Lebens und westlichen Werten und Ideen spielt sich das Leben der Stammesmitglieder ab. Zentrum des Films ist der Versuch, das Leben eines jungen Kamels zu retten, das von seiner Mutter verstoßen wurde. Um Mutter und Kind wieder miteinander zu vereinen, schicken die Nomaden nach einem Musiker und werden auf ihrer Reise unter anderem mit Dingen wie dem Fernsehen konfrontiert. In großen Bildern erzählt der Film jedoch vor allem von einem für uns fast unvorstellbaren Leben in einer unwirklichen Welt.
"Ein leiser Film aus einer vergehenden Welt - mit einem Kind und zwei Kamelen. Die BR-Koproduktion wurde von der Mongolei für den Auslands-Oscar ins Rennen geschickt" (BR Online)