18. Januar 2005: Herr Lehmann

Herr Lehmann

Deutschland (2003)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Leander Haußmann
Schauspieler: Christian Ulmen, Detlev Buck, Katja Danowski
105 Minuten
Herr Lehmann heißt eigentlich Frank, aber da er schon bald dreißig wird, nennen ihn alle eigentlich nur noch "Herr Lehmann". Das und die unangenehme Eigenart seiner Mitmenschen, Herrn Lehmann stets mit Fragen zu bedrängen, ob er denn nicht etwas mit seinem Leben anfangen wolle, sind eigentlich die größten Probleme in seinem Leben. Doch statt Herrn Lehmann wie bisher in den Tag hineinleben und in Ruhe Bier zapfen zu lassen, fangen plötzlich alle um ihn herum das Spinnen an. Angefangen von seinem besten Freund Karl, der auf einmal die Lebenskrise bekommt, über die hübsche Köchin Kathrin, die Herrn Lehmann irgendwie aber doch nicht liebt, bis hin zu den Eltern, denen Herr Lehmann stets erzählt, er sei Geschäftsführer eines Restaurants... So gerät schön langsam Herrn Lehmanns kleines Westberliner Universum aus den Fugen, wogegen sich dieser mit Spott und möglichst geringem Energieaufwand zu wehren versucht - erfolglos, versteht sich. Da bleibt nur, Kristall-Reiner noch ein Bier einzuschenken...
'Ein schöner Film von Leander Haußmann mit MTV-Moderator Christian Ulmen - gedreht natürlich in Cinemascope, "damit die Tresen ganz ins Bild passen"'. (Doris Kuhn, Kino.de)