27. Januar 2005: Muxmäuschenstill

Muxmäuschenstill

Deutschland (2004)


ab 16 Dolby SR 1,85:1
Regie: Marcus Mittermeier
Schauspieler: Jan Henrik Stahlberg, Fritz Roth, Wanda Perdelwitz
89 Minuten
Ich hab ins Becken gepinkelt...
Herr Mux hat die Schnauze voll. Und zwar von all denen, die meinen, die Regeln gelten nicht für sie. Schwarzfahrer, Gassigeher, die ihren Hundedreck nicht wegmachen, und Schwimmer, die ins Becken pinkeln. So kann es nicht weitergehen; die Menschen müssen wieder Werte lernen, und Mux hat sich geschworen, solche Verstöße zu bestrafen. So begibt sich Mux zusammen mit seinem Gehilfen und Kameramann, dem Ex-Langzeitarbeitslosen Gerd, auf die Straßen Berlins und sorgt für Recht und Ordnung. Wer seinen Hundekot nicht wegmacht, muss das eben vor laufender Kamera mit der Hand tun, und die Beckenpinkler tragen eben kurz darauf ein entsprechendes Schild... So. Doch was harmlos, als fixe Idee eines Weltverbesserers beginnt, driftet mehr und mehr ab. Und denkt man sich als Zuschauer zu Anfang noch: "Recht so!", entdeckt man plötzlich erschreckt den Blockwart in sich...
"... eine filmische Gratwanderung, bei der einem das Lachen im Hals stecken bleibt" (filmz.de)