16. November: The Gentlemen

The Gentlemen (Digital)

USA (2019)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Guy Ritchie
Schauspieler: Matthew McConaughey, Charlie Hunnam, Michelle Dockery
113 Minuten
Kriminelle mit Klasse.

Kopf eines großen Marijuana Kartells zu sein ist heute, im Angesicht der nahenden Legalisierung, ein schwieriges Geschäft. Mickey Pearson entdeckte die Hehlerei während seines mit Stipendien finanzierten Studiums. Durch den Verkauf von Drogen an seine privilegierten Kommilitonen begründete er sein Imperium. Allerdings hegt er jetzt den Wunsch, mehr Zeit mit seiner Frau zu verbringen, die eine Autowerkstatt führt. Dies und die drohende Legalisierung führt Pearson zu der Entscheidung, sein Reich zu verkaufen.

Auf einer Party stößt er den Journalisten Big Dave vor den Kopf, woraufhin dieser Fletcher anheuert – ein Privatdetektiv, der sich wie ein Bluthund an die Fährte von Pearsons Verbindung zu der heroinabhängigen Tochter eines Herzogs heftet. Fletcher benutzt die so beschafften Informationen, um von Pearsons rechter Hand einen Batzen Geld zu erpressen.

Mittlerweile hat Pearson in dem amerikanischen Milliardär Matthew Berger einen möglichen Käufer für sein Business gefunden. Bevor der Kauf jedoch abgewickelt werden kann, drohen all diese Konflikte zwischen den verschiedenen Parteien das Geschäft platzen zu lassen. Wird der Drogenboss es dennoch schaffen, sich zur Ruhe zu setzen?

Some ‘Gentlemen’ are more gentlemanly than others. (Boston Globe)