21. Januar 2016: Ex Machina

Kurzfilm: One Minute Time Machine

James is all too eager to put his one-minute time machine to use in winning the heart of Regina. In this short, Devon Avery shows the unexpected consequnces of time traveling. (Länge: 5:41 Min.)

Ex Machina (Digital)

UK (2015)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Alex Garland
Schauspieler: Domhnall Gleeson, Corey Johnson, Oscar Isaac, Alicia Vikander, Sonoya Mizuno
108 Minuten
Es gibt nichts menschlicheres als den Willen zu überleben.

Caleb kann es gar nicht glauben – er wurde in seiner Firma per Los ausgewählt, um den hochbegabten, exzentrischen Firmenboss und Multimilliardär Nathan in seiner entlegenen Luxusvilla auf Alaska zu besuchen. Bei seiner Ankunft berichtet ihm Nathan von seinem Durchbruch in der KI-Forschung und gibt Caleb die Aufgabe: Er soll Ava, eine Androidenfrau und Nathans Kreation, auf ihre Intelligenz und Menschenähnlichkeit testen.

Was Caleb zuerst als wahrgewordener Traum erscheint, nicht zuletzt, weil er sich sofort zu Ava hingezogen fühlt, beginnt immer mehr faul zu riechen. Was haben die ständigen Stromausfälle zu bedeuten? Was versteckt Nathan in den verschlossenen Zimmern? Was ist Calebs eigentliche Aufgabe mit Ava?

„Ex Machina” ist Science Fiction, wie man sie im Kino selten sieht. Abseits von Explosionen, Bombast und Spektakel wird hier eine kleine, intime Geschichte erzählt, die vor allem den Intellekt des Zuschauers anspricht. (gamona)

Mit bestechender Eleganz präsentiert sich dieser futuristische Psychothriller als suspense starkes Kammerspiel mit hübsch verspielten Wendungen. Perfekte Arthaus-Unterhaltung. (programmkino.de)