3. November 2015: Pans Labyrinth

Kurzfilm: Little Red Hoodie

Ein mürrisches Mädchen bringt einen Fernseher zu ihrer kranken Großmutter und merkt, dass die Erwachsenenwelt ein gefährlicher Ort sein kann. (Länge: 13:59 Min.)

Pans Labyrinth

Spanien, Mexiko, USA (2006)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Guillermo del Toro
Schauspieler: Ivana Baquero, Sergi López, Maribel Verdú, Doug Jones, Ariadna Gil
118 Minuten
Ein Film, der Albträume aus der Kindheit wiederaufleben lässt

Es ist das Jahr 1944, einige Zeit nach dem Spanischen Bürgerkrieg, welcher mit dem Sieg der Faschisten endete. Die zehnjährige Ofelia befindet sich zusammen mit ihrer Mutter in den Bergen Nordspaniens, wo ihr Stiefvater eine Truppe gegen Partisanen anführt.

Ofelia leidet sehr unter diesen Umständen und gibt sich immer mehr einer magischen, jedoch nicht weniger grausamen Welt hin.

So zeigt ihr eine Fee den Weg zu einem verborgenen Labyrinth, wo sie dem Pan begegnet. Nach diesem ist Ofelia die Wiedergeburt der Prinzessin des magischen Reichs, welches sie einst verlassen hat. Um an diesen Ort zurückkehren zu dürfen, wo sich auch ihr Vater befindet, muss Ofelia drei Prüfungen bestehen.

Die perfekt gelungene Gratwanderung zwischen Albtraum und Coming-Of-Age in der Welt des spanischen Bürgerkriegs machen „Pans Labyrinth” zu einem Must-See-Erlebnis jenseits jeglichen Klischees des Popcornkinos. (filmstarts.de)