7. Januar 2016: Avengers: Age of Ultron

Avengers: Age of Ultron (Digital)

USA (2015)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Joss Whedon
Schauspieler: Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Chris Evans, Scarlett Johansson, Jeremy Renner, James Spader, Samuel L. Jackson
141 Minuten
Der Beginn eines neuen Zeitalters.

Nach der Zerschlagung von S.H.I.E.L.D. durch Captain America herrscht Chaos in den Reihen von Hydra. Doch Baron von Strucker konnte mit einer kleinen Armee von loyalen Hydrasoldaten entkommen. Dabei fiel ihm auch Lokis Zepter in die Hände. Im Schutze seines befestigten Verstecks in den Wäldern von Sokovia experimentiert er sowohl an den Zwillingen Wanda und Pietro Maximoff, um sie mit Superkräften auszustatten, als auch an einer gewaltigen Armee von Kampfrobotern.

Als sich dann schließlich die Avengers wieder zusammenfinden, um dieses Hydranest auszuheben und das Zepter wieder in Sicherheit zu bringen, fällt Ironman aber unter den Bann von Wanda und ihren Kräften. Sie zeigt ihm eine Vision vom Tod der Avengers und dem Untergang der Erde.

Angetrieben durch diese Vision treibt Tony Stark mit der Hilfe von Dr. Banner eines seiner Projekte voran, eine neue künstliche Intelligenz, deren Aufgabe es sein soll, mit der Hilfe von Kampfdrohnen Bedrohungen schneller und effizienter bekämpfen zu können, als es die Avengers je könnten – das Projekt Ultron.

Joss Whedon schafft es, die Actionsequenzen genau so bedeutend und episch zu inszenieren, wie den ruhigeren Momenten emotionale Gewichtung zu verleihen, neue Figuren scheinbar problemlos in die Geschichte zu integrieren oder humorvolle Szenen und Dialoge selten deplatziert oder unnatürlich wirken zu lassen. (press-play.at)