1. Dezember 2015: Fitzcarraldo

Fitzcarraldo (Digital)

Deutschland, Peru (1982)


ab 12 Mono 1,85:1
Regie: Werner Herzog
Schauspieler: Klaus Kinski, Claudia Cardinale, José Lewgoy
158 Minuten
Die Geschichte des Mannes, der mitten im Dschungel eine Oper bauen wollte.
Brian Sweeney Fitzgerald ist Unternehmer, Exzentriker und Träumer, besessen von der Idee, ein Opernhaus im peruanischen Dschungel zu erbauen. Das nötige Kleingeld besitzt er jedoch nicht. Bereits zuvor hat er bei dem Versuch eine Eisenbahnstrecke zu errichten Insolvenz anmelden müssen. Auch seine Eisproduktion scheint nicht den erhofften Erfolg zu bringen. Ein neuer wahnwitziger Einfall soll daher den Durchbruch ermöglichen.

Unterstützt von seiner Geliebten Molly, bejubelt von den Einwohnern seines kleinen Dorfes und belächelt von der weißen Oberschicht, begibt sich Fitz in das Abenteuer. Seine Mission birgt Gefahren, die überwunden werden müssen, aber auch Chancen, das große Geld zu machen. Darüber hinaus muss er sich auch mit den Ureinwohnern arrangieren. Wird es im Endeffekt reichen, um seine Fiktion Wirklichkeit werden zu lassen oder ist er zum Scheitern verurteilt?

Die filmische Realisation dieser Abenteuergeschichte gewinnt Reiz und Spannung aus der gewaltigen Kulisse und dem Widerstand einer exotischen Urlandschaft. (Lexikon des internationalen Films)