1. Juli 2011: Drachenzähmen leicht gemacht (Open Air)

Drachenzähmen leicht gemacht

USA (2010)


Zum Trailer
ab 6 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Dean DeBlois, Chris Sanders
Schauspieler: Daniel Axt, Dominic Raacke, Thomas-Nero Wolff
98 Minuten
Der will doch nur spielen...
Solange Hicks denken kann, haben die Wikinger gegen die Drachen gekämpft, die immer wieder das Dorf angreifen. Doch Hicks, der Sohn des Häuptlings, ist weder besonders groß und stark noch mutig und deshalb keine große Hilfe bei der Verteidigung des Dorfes.
Um seine Statur zu kompensieren, hat er ein Katapult gebaut und hofft, damit einen der gefährlichsten Drachen treffen zu können: einen Nachtschatten, der so schnell angreift und wieder verschwindet, dass bisher niemand genau weiß wie er aussieht. Und tatsächlich gelingt es ihm, während eines Angriffs der Drachen eines der seltenen Tiere zu verletzen.
Sein Plan war eigentlich, den Drachen zu töten und sich als Held feiern zu lassen, aber er bringt es nicht übers Herz und beschließt stattdessen, den Nachtschatten heimlich gesund zu pflegen. Dabei freunden sich die beiden immer mehr an und Hicks lernt einiges über die Eigenarten dieser Tiere.
Dieses Wissen könnte ihm helfen, den langen Krieg zwischen Menschen und Drachen zu beenden, doch erst im Angesicht einer Katastrophe sind die Krieger des Dorfes bereit, auf ihn zu hören.
Ein Animationsfilm, der vor schrägen Ideen nur so sprudelt. (Berliner Morgenpost)