19. Juli 2011: Das Konzert

Kurzfilm: Grundig Super Stereo

Mein alter Kinder-Kassettenrekorder hat einen Schalter, mit dem man auf Super-Stereo umschalten kann. Eine Klanginstallation der besonderen Art. (Länge: 2:09 Min.)

Das Konzert

Frankreich, Italien, Rumänien, Belgien, Russland (2009)


Zum Trailer
o.A. Dolby Digital CinemaScope
Regie: Radu Mihaileanu
Schauspieler: Aleksey Guskov, Dmitri Nazarov, Mélanie Laurent, François Berléand
119 Minuten
Ein Orchester, keine Proben, 2500 Zuschauer.
Nachdem Andrej Filipow, Dirigent des Bolschoi-Orchesters, sich 1980 weigerte, die jüdischen Musiker aus dem Orchester zu entfernen, wird er zum Putzmann des Theaters degradiert. Eines Tages fängt er ein Fax des renommierten französischen Théâtre du Châtelet ab, in dem das Bolschoi-Orchester als kurzfristige Aushilfe nach Paris eingeladen wird. Andrej beschließt, sein altes Orchester wieder zusammenzutrommeln und anstelle des heutigen Bolschoi-Orchester nach Paris zu fahren. Die Orchestermitglieder, die anfangs eher zögerlich zustimmen, sind zunehmend von der Idee begeistert. Doch sie haben seit Jahren nicht zusammen geprobt. Außerdem haben sie noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Sie haben weder Instrumente, noch Papiere um nach Europa auszureisen. Und dann ist da noch die Wunschsolistin des Dirigenten, Anne-Marie Jacquet, mit ungeklärter Vergangenheit. Als sie endlich in Paris angekommen sind, steht ihr Konzert unter scheinbar schlechtem Stern...
„Das Konzert“ ist eine interessante Mischung aus Drama und Komödie, die es schafft zu unterhalten und zu berühren. (filmring.at)