8. Januar 2009: Michael Clayton

Michael Clayton

USA (2007)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Tony Gilroy
Schauspieler: George Clooney; Tilda Swinton; Sydney Pollack
119 Minuten
Die Wahrheit wird angepasst.
Rechtsanwalt Michael Clayton (George Clooney) arbeitet für die New Yorker Großkanzlei Kenner, Bach & Ledeen. Kollegen nennen ihn den "Ausputzer" in Anspielung auf seinen Job: Er erledigt seit 15 Jahren die Schmutzarbeit für Mitgründer Marty Bach (Sydney Pollack). Scheidung, Schulden und Burn-Out-Syndrom machen ihn von Bach abhängig. Als Mitarbeiter Arthur Edens (Tom Wilkinson) einen Fall sabotiert, muss Clayton die Kastanien aus dem Feuer holen. Doch sein Gegner ist die gefürchtete Karen Crowder (Tilda Swinton).
Ein desillusionierter George Clooney gerät in diesem starbepackten Spannungsblockbuster in ein heilloses Intrigennetz, aus dem nur ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit führen kann. Tony Gilroy, Autor der "Bourne"-Trilogie, gibt sein fesselndes Regiedebüt.