15. Januar 2009: Darjeeling Limited

Darjeeling Limited

USA (2007)


ab 6 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Wes Anderson
Schauspieler: Owen Wilson; Adrien Brody; Jason Schwartzman; Natalie Portman
91 Minuten
In besonders ernsten Fällen familiärer Entfremdung helfen nur noch extreme Maßnahmen. In diesem Fall ein abenteuerlicher Trip quer durch Indien.
Die Brüder Francis, Peter und Jack Whitman gehen schon seit Längerem getrennte Wege. Gesehen haben sie sich das letzte Mal beim Begräbnis ihres Vaters vor rund einem Jahr. Nun soll eine von Francis minuziös geplante gemeinsame Zugreise durch Indien die drei einander wieder näher bringen. Am Ende der Reise soll außerdem ein Wiedersehen mit der Mutter stattfinden, die bereits seit etlichen Jahren in Indien lebt. Wie zu erwarten, gestaltet sich die Zugfahrt der drei ungleichen Brüder aber zunächst eher weniger harmonisch. Ein jeder stört sich an den Macken der anderen und nagt an den eigenen Problemen, ohne sich mitzuteilen. Gemeinsam haben Francis, Peter und Jack eigentlich lediglich ihren bedenklich hohen Medikamentenkonsum. Als dann Peters kleines Souvenir, eine hochgiftige Schlange, aus ihrem Käfig ausbricht, werden die Whitman-Brüder mitten im indischen Niemandsland aus dem Zug geworfen. Erst auf der beschwerlichen Reise zurück in die Zivilisation wird den Brüdern durch einen tragischen Unfall schließlich bewusst, was sie aneinander haben.
Drei in sich verschlossene Charaktere, die ihr Lebensunglück hinter der Maskerade exzentrischer Kaspereien verbergen; klaustrophobische, puppenhausartige Schauplätze, die aufgesprengt werden wollen; eine Atmosphäre aus Melancholie, wohlsituierter Dekadenz und bekifftem Witz; ein Figurentheater, das sich um die Suche nach familiärem Zusammenhalt dreht. (Süddeutsche Zeitung)