20. Januar 2009: Ravioli (ÖV)

Ravioli

Österreich (2003)



Regie: Peter Payer
Schauspieler: Alfred Dorfer; Gertraud Jesserer; Branko Samarovski
79 Minuten
Lakonische Tragikomödie um einen österreichischen Antihelden, der sich nach dem Verlust von Job, Ehe und Eltern einen Neuanfang als Bademeister erträumt
Mit Heinz Hoschek geht's bergab. Jedenfalls scheint es so, denn nach der Scheidung von seiner Frau und dem Verlust seines Jobs als stellvertretender Bankfilialleiter zieht er zurück in die verlassene Wohnung seiner Eltern. Dort schwelgt er unter dem Einfluss von Alkohol und Medikamenten in Erinnerungen an bessere, jedoch längst vergangene Tage. Dann allerdings rafft er sich zu einem letzten Tapetenwechsel auf. Und siehe da: Die Dinge ändern sich.
Staubtrockener alpenländischer Humor, lakonische Weltsicht und ein paar unverhoffte Wendungen garantieren ein weiteres philosophisches Vergnügen für alle Freunde des österreichischen Kinos. "Wer bei „Poppitz“ das Gefühl der Oberflächlichkeit hatte, wird „Ravioli“ zu schätzen wissen!" (www.uncut.at)