12. November 2013: The Dark Knight Rises

The Dark Knight Rises (Digital)

USA, UK (2012)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Christopher Nolan
Schauspieler: Christian Bale, Anne Hathaway, Michael Caine, Marion Cotillard
165 Minuten
Gotham braucht wieder einen Helden.

Seit Batman die Schuld an Harvey Dents Tod auf sich nehmen musste, hat man nichts mehr von ihm gehört. Acht Jahre sind seither vergangen, und Bruce Wayne steckt in einer Sinn- und Lebenskrise: Die Kriminalität in Gotham ist zurückgegangen und Batman wird nicht mehr gebraucht.

Das ändert sich, als der seltsam maskierte Bösewicht Bane in der Stadt auftaucht. Dieser hat es auf die Firma Wayne Enterprises abgesehen, genauer gesagt auf ein bereits aufgegebenes Projekt – einen Fusions­reaktor, der zu einer Atombombe umgebaut werden kann.

Bruce Wayne verwandelt sich wieder in Batman, um Bane zu stoppen. Doch nach seiner langen Pause ist er nicht gerade in Bestform. Der Koloss Bane ist ihm körperlich überlegen, und er ist ihm außerdem in seinen Plänen zwei Schritte voraus.

Wayne muss herausfinden, auf wen er sich verlassen kann und auf wen nicht. Und welche Rolle spielt eigentlich die mysteriöse Diebin Selina Kyle? Sie könnte ihm helfen, aber will sie das überhaupt? Am Ende kann nur Batman selbst Bane besiegen. Aber dazu muss er über sich selbst hinaus wachsen.

Die Fortsetzung der Batman-Reihe fällt nicht ab, sondern entwickelt ihren eigenen hypnotischen Sog, der einer Düsterkeit geschuldet ist, die sich auch in den komödiantischen Passagen oder Flirt-Szenen zwischen Batman und Catwoman nie ganz verflüchtigt. (Der Tagesanzeiger)