5. November 2013: Der dritte Mann (OmU)

Kurzfilm: 2 Minute Warning

Ein Anti-Kino-Film, gemacht um Lärm-Junkies vor dem Hauptfilm zur Ruhe zu bringen... oder sonst. (Länge: 2:10 Min.)

Der dritte Mann

UK (1949)


Zum Trailer
ab 12 Mono 1,37:1
Regie: Carol Reed
Schauspieler: Joseph Cotton, Orson Welles, Alida Valli, Trevor Howard
108 Minuten
„Und was haben wir davon? Die Kuckucksuhr!”

Wien 1948: In diese Stadt kommt der junge amerikanische Schriftsteller Holly Martins, um dort seinen alten Freund Harry Lime zu suchen, von dem er seit Monaten nichts gehört hat. Bei seiner Ankunft erfährt er, dass sein Freund Opfer eines Verkehrsunfalls geworden sei und die Beisetzung für den heutigen Tag angesetzt ist. Auf dem Friedhof trifft er Harrys Freundin, die Schauspielerin Anna, sowie Calloway, den Chef der britischen Militärpolizei in Wien, der ihn nach der Beisetzung in die Stadt mitnimmt und über Lime aushorcht.

Calloway deutet an, dass Lime in Wien in sehr unsaubere Geschäfte verstrickt gewesen sei. Martins, der dies nicht glaubt, will selbst nachforschen, den Ruf seines toten Freundes wiederherstellen und dazu zunächst das Geheimnis seines Todes aufklären. Denn er stellt bald fest, dass die Berichte verschiedener Augenzeugen des Unfalls erheblich voneinander abweichen. Zwei Freunde von Lime waren am Unfallort anwesend, sowie ein unbekannter dritter. Diesen dritten Mann versucht Martins nun ausfindig zu machen und wird dabei in eine überraschende Entwicklung des Geschehens verstrickt.

Grandiose Kunstfertigkeit mit 100 Prozent Unterhaltungswert. (Daily Mirror)