24. Januar 2008: Prestige - Die Meister der Magie

Prestige - Die Meister der Magie

England/USA (2006)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Christopher Nolan
Schauspieler: Hugh Jackman, Christian Bale, Michael Caine, Scarlett Johansson
130 Minuten
Ein Film so voller doppelter Böden, Illusionen und Magie, wie die aufregendste Zaubershow!
Konkurrenzkampf herrscht in jedem Metier - auch in dem der Tricks und Täuschungen. Ende des 19. Jahrhunderts begegnen sich die aus unterschiedlichen sozialen Schichten stammenden Londoner Zauberkünstler Robert Angier und Alfred Borden und beginnen einen freundschaftlichen Wettstreit. Die junge Freundschaft findet jedoch bald ein jähes Ende, als Angier Borden die Schuld am Tod seiner Frau zuweist, die bei einem spektakulären Trick ums Leben kam. Fortan herrscht zwischen den beiden eine bittere Rivalität, die durch Bordens neuesten Publikumsmagneten, einen phantastischen Teleportationstrick, nur noch verstärkt wird. Dem Hinweis seiner Spionin Olivia folgend sucht Angier den exzentrischen Physiker Tesla auf, der ihm eine noch weit beeindruckendere Teleportations-Maschine konstruiert. Derart ausgebootet besucht der neugierig gewordene Borden Angiers Vorstellung und wird Zeuge, wie dieser in seiner eigenen Apparatur ums Leben kommt. Er wird von der Polizei als Mörder verhaftet und zum Tode verurteilt. Und hier beginnt die eigentliche Magie, denn Angier ist noch quicklebendig ...
Nolan verführt selber das Publikum mit trickreichen Illusionen. Deshalb lautet der erste Satz des Films "Schauen sie genau zu!" [...] "Prestige" ist ein hochintelligenter Unterhaltungsfilm, der ganz nebenbei komplexe und existenzielle Themen berührt. So auch jenes, dass die jeweils neueste Technologie immer ein wenig wie Magie wirkt. (Filmbewertungsstelle Wiesbaden) 2 Oscar-Nominierungen (Best Achievement in Art Direction; Best Achievement in Cinematography)