Wintersemester 2007/08
- Departed - Unter Feinden
- Thank You for Smoking
- Die üblichen Verdächtigen
- Ed Wood & Plan 9 from Outer Space
- City of God
- Hot Fuzz
- Shoppen
- Star Trek I-X
- Das Fünfte Element
- True Lies
- Indien
- Stirb langsam 4.0
- Sterben für Anfänger
- Die Feuerzangenbowle
- Die Feuerzangenbowle
- Die Feuerzangenbowle
- Blood Diamond
- Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit
- The Simpsons Movie
- Schwedisch für Fortgeschrittene
- Prestige - Die Meister der Magie
- Little Miss Sunshine
- Tom & Jerry
- Wayne's World
Filmsuche
13. November 2007: Shoppen
ShoppenDeutschland (2006) |
|
Regie: Ralf Westhoff Schauspieler: Sebastian Weber, Anna Böger, Felix Hellmann 91 Minuten |
Ein bisschen Speed-Dating-Doku, ein bisschen Generationsporträt und viel zum Schmunzeln - das bietet "Shoppen". Der Film begleitet neun Männer und neun Frauen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen einen neuen Partner suchen und sich dabei für die
Express-Flirt-Variante entschieden haben. Nach einer kurzen Charakteristik der 18 grundverschiedenen Teilnehmer sitzen sich Männlein und Weiblein in einem sterilen weißen Raum in zwei langen Reihen gegenüber und reden von Cappuccino bis Kinderwunsch über alles, was für ihre Partnerwahl entscheidend ist. Nach fünf Minuten ertönt ein Pfiff und es wird weitergerückt, immer in der Hoffnung, jetzt vielleicht tatsächlich Mr. oder Ms. Right gegenüberzusitzen. Nach den Gesprächen erhält jeder Teilnehmer einen Fragebogen, auf dem er ankreuzen kann, wen aus dem Speed-Dating er wieder zu sehen wünscht. Bei entsprechender Übereinstimmung wird ein Treffen vereinbart, und oft entscheidet sich erst bei diesen Wiedersehen, ob es wirklich funkt.
Ralf Westhoff hat "Shoppen" überwiegend mit jungen Schauspielern aus der Münchner Theaterszene besetzt - und damit einen grandiosen Erstlingsfilm hingelegt. [...] Sie verlieben sich zwanglos, kokettieren damit oder versuchen verzweifelt, ihr Glück zu erzwingen. "Shoppen" spart kein Einzelschicksal aus. Und kommt damit der wahren Lebenswelt heutiger Singles sehr nahe. (Cinema.de)
|