22. Januar 2008: Schwedisch für Fortgeschrittene

Schwedisch für Fortgeschrittene

Schweden (2007)


ab 12 1,85:1
Regie: Colin Nutley
Schauspieler: Helena Bergström, Maria Lundqvist, Claes Månsson
110 Minuten
Für Mädels ist dieser Film ein absolutes Muss. Männer kommen besser gleich mit Suspensorium - denn hier wird mit Tiefschlägen nicht gegeizt!
Politesse Gudrun und Gynäkologin Elisabeth haben drei Dinge gemeinsam: Sie sind Mitte vierzig, Single und ganz und gar nicht bereit, weiterhin ein konventionelles Leben zu führen. Ihre erste Begegnung verläuft jedoch trotz der Gemeinsamkeiten eher unharmonisch, denn als Gudrun der Falschparkerin Elisabeth eine Geldstrafe aufbrummen will, kommt es zu einem handfesten Streit. Einige Wochen später treffen sich die beiden Frauen zufällig in Elisabeths Praxis wieder. Dort sind alle Zwistigkeiten verflogen und sie beschließen, auch privat etwas gemeinsam zu unternehmen. Elisabeth führt Gudrun in der Disco "Heartbreak Hotel" in die Clubszene ein, an der diese - nach einigen Tequilas - auch zunehmend Gefallen findet. Fortan machen sie in mutigen Outfits ganze Nächte auf der Tanzfläche durch und scheuen auch vor Flirts mit weit jüngeren Männern nicht zurück. Dass die Damen beim Feiern länger durchhalten, als ihre Sprösslinge und schon mal im Vollsuff zwei Polizisten zu einem One-Night-Stand überreden wollen, stößt allerdings bei ihrer Umwelt nicht immer auf Verständnis.
"Schwedisch für Fortgeschrittene" ist eine Mut machende, intolerante Konventionen aufbrechende und dabei auch noch meist unterhaltsame Komödie - kurz: das perfekte Stück Kino für den nächsten Prosecco-reichen Frauenabend. (Filmstarts.de)