3. November 2009: Crank 1+2 (DF)

Crank

UK, USA (2006)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor
Schauspieler: Jason Statham, Amy Smart, Jose Pablo Cantillo, Efren Ramirez, Keone Young, Glenn Howerton
87 Minuten
Auftragskiller Chev Chelios wacht mit einem Brummschädel vom Läuten seines Telefons auf. Auf der Suche nach dem Telefon findet er eine DVD auf der ihm erklärt wird, dass er von seinem Konkurrenten Ricky Verona mit dem „Bejing-Cocktail“ vergiftet wurde und bald sterben wird. Er macht sich auf dem Weg um Ricky zu finden und sich zu rächen. Unterwegs bemerkt er, dass es ihm besser geht, wenn er in einer gefährlichen Situation steckt. Sein Arzt erklärt ihm, dass offenbar sein Adrenalin dafür verantwortlich sei, und dass Chev sich Epinephrin spritzen müsse, um am Leben zu bleiben. Auf seiner abenteuerlichen Reise erfährt Chev, dass sein eigener Boss Ricky Verona befohlen hat, ihn zu töten, da Chev einen Auftrag nicht ausgeführt hat. Es kommt zu einem spektakulären Showdown in einem Hubschrauber.
Kombiniert mit dem schrägen Humor und einem großartigen Hauptdarsteller bietet „Crank“ ein pfiffiges und temporeiches Konzept an, dem auch versierte Cineasten eine Menge Sehspaß abgewinnen können. (www.filmstarts.de)

Crank 2 - High Voltage

USA (2009)


Zum Trailer
ab 18 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor
Schauspieler: Jason Statham, Amy Smart, Dwight Yoakam, Reno Wilson, Keone Young
96 Minuten
Im zweiten Teil wird Chev von chinesischen Medizinern das Herz entnommen, um einem Triadenchef das Leben zu verlängern. Zugleich bekommt Chev ein künstliches Herz, da er am Leben bleiben soll, während ihm die anderen Organe entnommen werden. Allerdings wacht Chev auf und tötet die Mediziner. Bei seiner Flucht wird leider die Batterie seines künstlichen Herzens verletzt, so dass er gezwungen ist, sich immer wieder mit Strom zu versorgen. Es beginnt eine irrwitzige, in Blut und Adrenalin getränkte Hatz durch die Stadt, bei der Chev jeden gnadenlos niedermäht, der sich ihm und seiner Mission in den Weg stellt… Viele prominente Gastauftritte (z.B. Jenna Haze, Geri Halliwell und David Carradine) würzen diesen actiongeladenen Film.
War „Crank" doch bereits das Leinwandpendant zu einer Fahrt mit 380 km/h über eine Pflastersteinpiste, schalten Neveldine und Taylor im Sequel tatsächlich noch ein paar Gänge hoch. (www.filmstarts.de)