3. Juni 2008: Beste Zeit & Beste Gegend (DF)

Beste Gegend

Deutschland (2008)


ab 6 Dolby SR 1,85:1
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Schauspieler: Anna Maria Sturm, Rosalie Thomass, Ferdinand Schmidt-Modrow
98 Minuten
Bast scho!
Die neuesten beiden Filme von Marcus H. Rosenmüller (Schwere Jungs, Wer Früher stirbt ist länger tot) sind eigentlich Teil einer Triologie die mit "Beste Chance" 2009 ihren Abschluss finden soll. Nachdem in "Wer Früher stirbt ist länger tot" Die "boarischen Buam" im Mittelpunkt standen, sind diesmal die "boarischen Madeln" Jo und Kati an der Reihe. In "Beste Zeit" träumt Jo immer noch vom "großen, dunklen, geheimnisvollen Helden" während Kati da schon einen potentiellen Kandidaten hat, den feschen Mike. Der hat allerdings andere Interessen: Fußball oder mit den Kumpels nach München fahren. Dann bekommt Kati auch noch die Nachricht, dass sie im Zuge eines Austauschprogramms ein Jahr in die USA darf, wobei sie sich nicht so sicher ist, ob sie das wirklich will. Und dann sind da ja auch noch die Gefühle.
"Beste Gegend" zeigt dann wie es den beiden "Madeln" ergeht, nachdem die beste Zeit dann scheinbar vorbei ist. Nachdem die Abiturprüfungen der beiden vorüber sind, wollen sie eine Weltreise unternehmen. Weit kommen sie dabei allerdings nicht. Erst versagen die Bremsen und dann erfährt Kati das ihr Großvater im Sterben liegt.
Kati möchte daraufhin nach Hause zurück, was die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe stellt.