17. Mai 2016: Codename U.N.C.L.E.

Codename U.N.C.L.E. (Digital)

USA, UK (2015)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Guy Ritchie
Schauspieler: Henry Cavill, Armie Hammer, Alicia Vikander
116 Minuten
Stylisch, witzig, charmant – eine andere Art von Agenten

Im Jahre 1963, mitten während des kalten Krieges, reist CIA-Agent Napoleon Solo in die DDR. Sein Auftrag: Gaby Teller, die Tochter des Nuklearwissenschaftlers Dr. Udo Teller, zu finden und zu extrahieren. Dabei läuft er dem russischen KGB-Agenten Illya Kuryakin über den Weg, der anscheinend ein ähnliches Ziel verfolgt.

Schon kurze Zeit später treffen sie sich wieder und müssen für die nächste Mission sogar zusammenarbeiten: Gabys Vater wird von einer geheimen Organisation gefangengehalten und anscheinend gezwungen, eine Atombombe zu entwickeln. Solo und Kuryakin werden gemeinsam mit Gaby undercover nach Rom geschickt, um die Organisation zu infiltrieren und ihre Pläne zunichte zu machen.

Weder der wortgewandte Solo noch der schweigsame Kuryakin sind sonderlich begeistert von der Aussicht auf Zusammenarbeit, aber die hübsche und intelligente Gaby tröstet darüber hinweg. Zum Flirten bekommen sie allerdings nicht viel Gelegenheit, da die Mission sie ganz schön auf Trab hält. Und nebenbei bleibt auch die Frage, wo die Loyalitäten der einzelnen Personen liegen und welche Ziele sie in Wirklichkeit verfolgen …

Höchst vergnüglicher Actionfilm, der mit allerhand Humor daherkommt, der aber nie aufgesetzt erscheint, sondern immer aus der Situation heraus kommt. Vor allem lebt diese Origin-Story, die zeigt, wie die Organisation U.N.C.L.E. gegründet wird, von den beiden Hauptdarstellern, die hier richtiggehend aufgehen. (gamona)

Guy Ritchies Adaption der gleichnamigen TV-Serie ist eine ebenso unterhaltsame wie stilvolle Hommage an die Eurospy-Thriller der sechziger Jahre und ein würdiger Beitrag zum inoffiziellen Jahr des Spionagefilms. (ray-magazin.at)