3. Mai 2016: Bridge of Spies - Der Unterhändler

Bridge of Spies - Der Unterhändler (Digital)

USA, Deutschland, Indien (2015)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Steven Spielberg
Schauspieler: Tom Hanks
142 Minuten
In einer Welt am Rande des Abgrunds machte den Unterschied zwischen Krieg und Frieden nur ein unerschrockener Mann.

Der sowjetische Spion Rudolf Abel wird 1957 in Brooklyn verhaftet und vor Gericht gestellt. Sein Pflichtverteidiger James Donovan nimmt den Fall eher unwillig an, gibt jedoch sein Bestes, um für seinen Mandanten ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen. Allerdings ist weder bei den Behörden, noch bei seiner Familie oder in der Gesellschaft Verständnis für sein Engagement vorhanden.

Zur gleichen Zeit führen die U.S. Air Force und die CIA Spionageflüge über der Sowjetunion durch. Dabei wird der Pilot Gary Powers abgeschossen. Er überlebt den Absturz und gerät in Gefangenschaft. Ihm wird vor einem sowjetischen Militärgericht der Prozess gemacht.

Nachdem Abels Prozess abgeschlossen ist, reist Donovan im Auftrag der CIA nach Ost-Berlin. Dort soll er inoffiziell mit der Sowjetunion über einen Gefangenenaustausch von Abel und Powers verhandeln, da die beiden Staaten keine diplomatischen Beziehungen pflegen. Doch auch die DDR will da noch ein Wörtchen mitreden …

Old-School-Thriller vom Feinsten. (Der Tagesspiegel)

Spielberg schafft es, neben der Tatsache eine authentischen Stimmung der Zeit widerzugeben, aber auch – und das ist wohl das Beste an diesem Film – nicht in unnötigen amerikanischen Patriotismus und eine emotionsgeladene “bring our boys home” Stimmung zu verfallen. (filmosophie.com)